Eure Fragen - meine Hilfe :O)

Hallo ihr Lieben!



Heute - nach sehr langer Zeit - mein erster Post. Es geht um folgendes: um euch helfen zu können, ist es sehr umständlich, hier die Kommentar-Funktion zu nutzen. Einfacher ist es, wenn ihr mich per E-Mail kontaktiert. So kann ich euch besser helfen, es kann einen richtigen Gesprächs-Austausch geben. Ich besuche gesundheitsbedingt dieses Blog so gut wie gar nicht mehr. Allerdings erhalte ich bei jedem Kommentar eine E-Mail - kann euch allerdings dann nicht antworten.



Benutzt bitte dieses Kontaktformular, wenn ihr Fragen an mich habt. Dann kann ich euch weiterhelfen - sofern ich die Antwort kenne. ;)



Ich danke euch für euer Verständnis & wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Bloggen! :O)



Eure Soda.

Sonntag, 22. Juli 2012

Blogger/Blogspot: neue Benutzeroberfläche/ Seitenelemente anordnen

Sicher habt ihr sie alle gesehen, die Anzeige in eurem Dashboard:



Wann die neue Benutzeroberfläche für alle Blogs aktualisiert aufgespielt wird, steht in den Sternen. Sicher ist nur eines: sie wird kommen! ;)

Vielleicht hat der ein oder andere sie schon ausprobiert. Für mich persönlich ist es ein Verlust an Übersichtlichkeit, da die alte Oberfläche schön angeordnet war. Möglicherweise ein wenig umständlich, man muss mehr klicken, aber wenn man sich daran gewöhnt hat bedeutet die neue Oberfläche eine große Umstellung. Damit ihr also nicht einfach ins kalte Wasser geworfen werdet, werden wir uns in den nächsten Tutis mal ein wenig einfühlen in diese neue Oberfläche!

Wir beginnen mit den Seiteneltementen (Gadgets/Widgets):


ihr findet die Anordnung eurer Seitenelemente weiterhin unter "Design", wenn ihr auf der Hauptseite eures Blog seid. Zur Veranschaulichung hier direkt der Screenshot:



Unter "Layout" (das namentlich im Vorlagendesigner zu finden war, über den man allerdings die Seitenelemente nicht anordnen oder bearbeiten konnte) findet ihr nun die Möglichkeit, eure Gadgets zu bearbeiten. Ob hinzufügen, bearbeiten oder verschieben: das ist nun über das Layout direkt möglich.

Weiterhin gibt es allerdings auch im Vorlagendesigner den Punkt "Layout", der - wie bisher - für die Anordnung zuständig ist. Heißt: hier könnt ihr wie gewohnt die Grundlagen-Anordnung für eure Seitenelemente einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Kommentar abladen, danke sehr! :)